FAQs - häufig gestellte Fragen zu unseren Apartments und zum Haus Schön
Hier findest du wichtige Informationen rund um deinen Urlaub im Apartments Haus Schön. Bei Fragen und Anliegen, sind wir gerne per E-Mail info@haus-schoen.at oder telefonisch unter 0043 664 9659 278.
Wie kann ich im Haus Schön ein Apartment buchen?
Am einfachsten kannst du direkt über unsere Webseite unter dem Navigationspunkt „BUCHEN“ online buchen. Sehr gerne kannst du auch eine Anfrage an info@haus-schoen.at schicken. Wir sind bemüht deine E-Mail schnellstmöglich zu beantworten. Oder kontaktiere uns telefonisch unter 0043 664 9659 278 um eine Reservierung vorzunehmen.
Wie lange kann ich kostenlos stornieren? Welche Stornierungsbedingungen gelten im Haus Schön?
Im Falle einer Buchung gelten folgende Bedingungen:
Rücktritt durch einen der Vertragspartner – Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann der Beherbergungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr durch einseitige Erklärung durch den Vertragspartner aufgelöst werden. Außerhalb diesen festgelegten Zeitraums ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:
Bis 90 Tage vor Anreise - Kostenlose Storno
89 Tage bis 30 Tage vor Anreise - 40% des gesamten Preises
29 Tage bis 7 Tage vor Anreise - 70% des gesamten Preises
ab 6 Tage vor Anreise - 90% des gesamten Preises
Bei Nichtanreise und keiner Bekanntgabe dieser - 100% des gesamten Preises
Muss man eine Anzahlung, zur Sicherstellung der Buchung, leisten?
Nein, die Bezahlung vor Ort am Anreisetag bzw. während dem Aufenthalt
reicht bei einer Direktbuchung über unsere Webseite, E-Mail oder Telefon aus.
Hast du jedoch über ein Portal wie booking.com, airBnb, oder ähnliche Plattformen gebucht,
so gelten die jeweiligen Bedingungen der Plattform.
Welche Ermäßigungen und Kinderermäßigungen gibt es im Haus Schön?
Für Kinder bis 03. Lebensjahr 100% Ermäßigungen. Für jede dritte, vierte oder fünfte Person und Gruppen möglich.
Wie sind die Check-in und Check-out Zeiten?
Gibt es einen Late-Check out?
Check out bis 10 Uhr | Check in ab 14:30 Uhr
Wenn es unsere Verfügbarkeiten zulassen, kannst du gerne gegen einen kleinen Aufpreis einen Late-Check-Out bekommen.
Der check in wird individuell vor Anreise vereinbart.
Kann ich meine Koffer/Gepäck abstellen, wenn ich früher ankomme, oder verspätet abreisen möchte?
Ja, wir bieten ein Gepäcksdepot. Gepäck kann im Skikeller (abgesperrt) hinterlegt werden.
Gibt es verfügbare Parkplätze? Sind diese kostenpflichtig?
Wir verfügen über genügend Parkplätze und diese sind für unsere Gäste kostenfrei.
Gibt es Internet im Haus Schn und wieviel kostet es?
Unser Haus verfügt über kostenloses W-LAN im ganzen Haus
Darf geraucht werden? Gibt es einen speziellen Raucherbereich?
Wir sind ein Nichtraucherhaus. Das Rauchen ist im Außenbereich erlaubt.
Sind Hunde oder andere Haustiere im Haus erlaubt?
Nein, Haustiere sind in unserem Haus nicht gestattet.
Verleihen wir auch E-Bikes?
Wir sind gerne behilflich bei der Suche nach einem Verleih. Im Ort und Pitztal gibt es mehrere Sportgeschäfte.
Gibt es E-Ladestationen für E-Autos?
Direkt bei uns gibt es keine e-Ladestation, wir sind beim Suchen einer nahen Ladestation gern behilflich.
Bieten wir Brötchenservice an?
Brote werden direkt vors Haus vom regionalen Bäcker geliefert und können online selbst bestellt werden.
An Sonn- & Feiertagen gibt es keinen Brötchenservice. Die Brote werden mit der Schlussrechnung vom Haus Schön verrechnet.
Verfügt das Haus über einen Gemeinschaftsraum oder Aufenthaltsraum?
Unser Haus bietet eine Stube in der gemütliches Beisammensein für bis zu ca. 30 Personen möglich ist.
Wie kann ich meinen Aufenthalt im Haus Schön bezahlen?
Unsere Zahlungsmöglichkeiten:
- Gesamtbetrag vor Ort in Bar oder
- Gesamtbetrag via Banküberweisung an Konto vorab
(Zahlungseingang vor Abreise und wir akzeptieren keine Bankspesen oder Wechselkurskosten)
Kontodaten und weitere Infos werden bei einer Reservierung im Detail bekannt gegeben.
Die konsumierten Produkte vor Ort (z.B. Brötchen) können vor der Abreise in bar bei uns bezahlt werden.
Mit welchen Verkehrsmitteln komme ich ins Pitztal, in den Ortsteil Schön zum Haus Schön?
Anreise: Mautfrei über den Fernpass - auch im Winter problemlos, oder über die A12 Autobahnausfahrt Imst-Pitztal,
ab Imst 12 km auf der Talstraße bis zum Weiler Schön.
Entfernungen
Innsbruck >>> 68km / ca. 1,0 Auto-Std.
Flughafen München >>> 208km / ca. 2,5 Auto-Std.
Flughafen Salzburg >>> 252km / ca. 3,0 Auto-Std.
Die Anreise zu uns ist sehr einfach mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ankunftsort ist die Bushaltestelle „Jerzens / Schön“.
Verkehrsverbund Tirol http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=index
Österreichische Bundesbahnen http://www.oebb.at/
Deutsche Bahn http://www.bahn.de/
Flughafentransfer https://www.tirol-taxi.at/
Welche Ausstattung hat jedes Appartement im Haus Schön?
Jedes Appartement verfügt über
- Bettwäsche und Handtücher:
Jede Person erhält pro Woche eine Handtuchgarnitur (1 großes & 1 kleines Handtuch), sowie Bettwäsche kostenlos.
Ausstattung der Küchen
– Geschirr & Besteck, Kochgeschirr (Töpfe, Pfannen,…) – inkl. Kochlöffel & Co.
– Kochherd mit 4 Herdplatten, Backofen, Salz & Pfeffer & Zucker
– Geschirrspüler (Geschirrspühltabs für 2-3 Waschgänge sind kostenlos vorhanden)
– Kapsel-Tschibo-Kaffeemaschine "Cafissimo"
- Kühlschrank mit einem Tiefkühlfach
- Toaster & Wasserkocher
– 1 Geschirrtuch pro Aufenthalt
Ausstattung der Bäder
– Toilettenpapier (für die ersten Tage)
– WC, Dusche, Waschbecken
– Eine Handtuchgarnitur pro Person
– Haar Föhn
Ausstattung der Wohn-/Esszimmer
– TV
– Schlafsofa
– Couchtisch
– Esszimmertisch mit Stühlen
Ausstattung der Schlafzimmer
– Kleiderschrank
– Doppelbetten mit Schlaf-Gut-Matratzen
– Bettpolster und zwei Bettdecke mit frisch bezogener Bettwäsche pro Person
– Vorhänge zum Abdunkeln im Zimmer
Speziell für Familien stellen wir auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit gerne zur Verfügung:
– Babyphone
– Gitterbett
– Hochstuhl
Schlüsselübergabe bei der Anreise – was ist zu beachten?
Bei deiner Ankunft im Haus Schön erhältst du zwischen 07:30 bis zu 20:00 deinen Schlüssel zum Appartement persönlich. Kommst du zu einer anderen Zeit im Pitztal an wir individuell etwas vereinbart.
Wie weit sind Restaurants und Supermärkte entfernt?
Im Pitztal findest du eine große Auswahl an hausgemachten Tiroler Köstlichkeiten.
Auch Pizzas, vegetarische Gerichte und viele weitere beliebte Spezialitäten
und Delikatessen stehen auf den Speisekarten der Restaurants. Wir können empfehlen:
RESTAURANT ZIRM Dorf 220, 6474 Jerzens
Tel: +43 (0) 664 560 91 57
FISCHTEICH Niederhof 206, 6474 Jerzens
Tel: +43 (0) 5414 87 571
PITZ PARK St. Margarethen 637, 6473 Wenns
Tel: +43 (0) 5414 87 774
PITZTALERHOF Oberdorf 215, 6473 Wenns
Tel: +43 (0) 5414 87220
HOTEL-GASTHOF WIESE Wiese 1, 6481 St. Leonhard
Tel: +43 (0) 5413 87 316
LAMMWIRT Jerzens 30, 6474 Jerzens
Tel: +43 (0) 5414 87337
PITZLOCH Jerzens 27, 6474 Jerzens
Tel: +43 6609489608
Wo können wir Lebensmittel einkaufen gehen?
Supermärkte befinden sich im Zentrum Jerzens, Wenns, Arzl und Imst
Entfernungen
Jerzens >>> 2 km / ca. 5 Auto Minuten (Mini M-Preis)
Wenns >>> 4km / ca. 10 Auto Minuten (M-Preis und Spar Supermarkt)
Arzl >>> 10 km / ca. 15 Auto Minuten (M-Preis)
Imst>>> 12km / ca. 20 Auto Minuten (sämtliche Geschäfte)
Wie oft werden die Apartments gereinigt?
Es gibt eine Endreinigung nach deiner Abreise.
Bei einem längeren Aufenthalt als 1 Woche auf Wunsch 1x wöchentlich.
Baby on Board: Sind die Apartments kind- bzw. babygerecht ausgestattet?
Hochstuhl, Gitterbett und Babyphone kannst du auf Anfrage gern leihen.
Bitte gib uns dafür bei der Buchung Bescheid!
Wie weit entfernt sind Wander-& Skigebiete bzw. Bahnhof und Flughafen?
Bushaltestelle 0km
Skigebiet Hochzeiger 5 km
Pitztaler Gletscher 24 km
Skigebiet Rifflsee 22 km
Zentrum Jerzens 2 km
Bahnhof Imst-Pitztal 12 km
Flughafen Innsbruck 67,5 km
Welche weiteren Einkaufsmöglichkeiten gibt es?
In unserer Bezirkshauptstadt Imst gibt es Einkaufszentrums (FMZ Imst) und mehrere Einkaufsmöglichkeiten.
In ca. 15 Minuten mit Auto oder ca. 30 Minuten mit dem Linienbus bist du in Imst.
Vorschläge bei Schlechtwetter
Tiroler Steinbockzentrum am Schrofen
Highlights: Interaktive Ausstellung, Steinbockgehege, Murmeltiergehege, Kinderspielplatz, Cafe-Restaurant
Naturparkhaus Kaunergrat
Highlights: Naturpark mit allen Sinnen erleben, Kurzfilm: „Traumreise in die Vergangenheit“, Aussichtsplattform mit einzigartigen Ausblick auf die umliegenden Gebirgszüge - Barrierefrei!
Kletterhalle Imst
Kletterfläche Indoor gesamt: 1420 m², Kletterfläche Outdoor gesamt: 1312 m², Schuh- und Kletterverleih möglich
Welche Hausregeln gelten im Haus Schön?
Liebe Gäste,
wir heißen dich herzlichst willkommen in unserem Haus und möchten dich gerne mit unserer Hausordnung vertraut machen. Damit du deinen Urlaub in unserem Haus bestmöglich genießen kannst, möchten wir dich bitten dir kurz die Zeit zu nehmen und die unten stehenden Punkte durchzulesen.
1. Jeder Gast ist verpflichtet seinen Aufenthalt mit einem Personalausweis bzw. Reisepass bei uns für die Anmeldung abzugeben. Die Dokumente werden spätestens am Abreisetag zurück gegeben.
2. Dein gebuchtes Appartement kann ab 14:00 Uhr bezogen werden.
3. Brötchenservice ist möglich, bitte hier die Online Buchung/Bestellung immer VOR 18:00 am Vortag vornehmen.
An Sonn-& Feiertagen gibt es keine frischen Brötchen.
4. Da wir ein altes Haus haben gilt: mindestens 2x täglich ca. 10 Minuten lüften. Damit trägst du zum Erhalt d. Hauses bei.
5. Wir bitten dich Rücksicht auf die Erholung anderer Gäste in unserem Haus zu nehmen und Lärm und andere Störungen vor allem ab 22:00 Uhr unbedingt zu vermeiden. Auch auf den Gängen und im Treppenhaus bitte ruhig verhalten.
6. Wir bitten dich Wünsche, Anmerkungen, Kritik, oder Beschädigungen bei uns zu melden.
7. Haustiere sind nicht erlaubt.
8. In unseren Appartements und öffentlichen Räumlichkeiten wie Stube, Korridor, Gemeinschafts WC und Skiaufbewahrungskeller/Bike Keller ist offenes Feuer, Rauchen und Kerzen anzünden nicht erlaubt.
9. Wegen hygienischen und Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, warme Speisen und warme Getränke im Zimmer zuzubereiten. Bitte verwendet dafür die vorhergesehene Küchen und Esstisch.
10. Gefundene oder verlorene Gegenstände bitten wir uns zu melden.
11. Bitte benutze für deine Skischuhe und Skier, Bike oder Fahrrad, den dafür vorgesehenen, Kellerraum und nimm deine Skischuhe/Wanderschuhe/Bikeschuhe nicht mit ins Apartment.
12. Während deines Aufenthalts in unserem Haus bitten wir um umweltfreundliches Verhalten vor allem beim Umgang mit Wasser und elektrischem Strom. Auch hinsichtlich heizen gilt: bitte keine Gegenstände auf unsere Heizkörper geben, dies würde die Heizleistung verringern und lässt auch die warme Luftzirkulation nicht gut zu.
13. Personen die keine Gäste des Hauses sind, ist das Betreten der Apartments nicht erlaubt. Besuche können gerne in den öffentlichen Räumlichkeiten wie z.B. Stube, Garten oder Terrasse empfangen werden, nicht jedoch in den Apartments.
14. Wir müssen dich darauf hinweisen, dass ein durch dich verursachter Schaden zu ersetzen ist und dir in Rechnung gestellt wird. Schadenersatzzahlungen sind unverzüglich und in bar zu leisten. Diebstahl und vorsätzliche Sachbeschädigung werden unverzüglich zur Anzeige gebracht.
15. Bei einer eventuellen späteren Ankunft, oder vorzeitigeren Abreise des vorab reservierten und von seitens des Hauses bestätigten Buchung gelten folgende Bestimmungen hinsichtlich Storno. Außerhalb des festgelegten Zeitraums ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:
Bis 90 Tage vor Anreise - Kostenlose Storno
89 Tage bis 30 Tage vor Anreise - 40% des gesamten Preises
29 Tage bis 7 Tage vor Anreise - 70% des gesamten Preises
ab 6 Tage vor Anreise - 90% des gesamten Preises
Bei Nichtanreise und keiner Bekanntgabe dieser - 100% des gesamten Preises
16. Wir bitten dich das Appartement am Abreistag bis spätestens 10:00 Uhr zu verlassen.
Ein späterer Check-Out wird mit einem zusätzlichen Tag neu verrechnet.
17. Die Abrechnung und Bezahlung erfolgt lt unsere Zahlungsmöglichkeiten.
Die konsumierten Produkte können gerne auf Wunsch separat bezahlt werden.
18. Beim Verlassen des Hauses bitte das Appartement abschließen.
19. Wir behalten uns das Recht vor, den bestehenden Beherbergungsvertrag aufzulösen, falls durch dich die Hausordnung missachtet wird und durch dein Verhalten unser Haus, oder anderen Gästen Schaden zugefügt wird. Bei Verstoß gegen einen oder mehrere der o. g. Regelungen sind wir jederzeit berechtigt, den Beherbergungsvertrag fristlos zu kündigen. Die Pflicht des Gastes zur Bezahlung der gebuchten Übernachtungen bleibt bestehen.
Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt im Haus Schön.